Nachmeldung zu tödlichem Verkehrsunfall auf der A 2 vom 14.11.2018

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahn 2, zwischen Anschlussstellen Netzen und Brandenburg in Fahrtrichtung Magdeburg

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Die Polizei
Datum
15.11.2018

Nach einem tödlichen Unfall gestern um 11:10 Uhr auf der Bundesautobahn 2 kam es ihm Anschluss zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen durch die notwendige Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Magdeburg. Nach den Rettungs- und Erstversorgungsmaßnahmen folgten die Löscharbeiten, die gegen 23:00 Uhr beendet waren. Die darauf folgenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn waren um 02:00 Uhr in der Nacht abgeschlossen, sodass die Richtungsfahrbahn dann auch wieder komplett freigegeben werden konnte.

Die Ermittlungen zur Klärung der Identität des im russischen Lkw verstorbenen Fahrers dauern derzeit noch an. Infolge des Unfalls wurden weiterhin ein 39-jähriger polnischer Lkw-Fahrer und ein 61 Jahre alter deutscher Fahrer eines Lkw zum Teil schwer verletzt.

Insgesamt waren an dem Unfall fünf Fahrzeuge beteiligt, von denen zwei durch ein Feuer vollständig ausbrannten.

Am Unfallort kamen während der Unfallaufnahme Kriminalisten und unabhängige Gutachter zum Einsatz, die den Unfallhergang rekonstruierten. Die beiden Lkw des Hauptunfalls wurden für die weiteren Ermittlungen sichergestellt.

Ursprungsmeldung:

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahn 2, zwischen Anschlussstellen Netzen und Brandenburg in Fahrtrichtung Magdeburg

Tödlicher Unfall auf der Autobahn

Mittwoch, 14. November 2018, 11:10 Uhr

Zu einem schweren Auffahrunfall kam es am Mittwochmittag auf der Bundesautobahn 2 zwischen den Anschlussstellen Netzen und Brandenburg in Fahrtrichtung Magdeburg. Zunächst war ein russischer Lastwagen (40-Tonner) auf einen im stockenden Verkehr stehenden Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen aufgefahren. Während sich dessen Fahrer schwer verletzt aus seiner Fahrerkabine retten konnte, fing der russische Sattelzug Feuer, welches sich in weiterer Folge vollständig auf beide Lastkraftwagen ausbreitete. Dem Fahrer des russischen Sattelzuges konnte nicht mehr geholfen werden. Er verstarb noch in seinem Führerhaus.

Zusätzlich näherte sich ein weiterer Lastkraftwagen der Unfallstelle. Dessen Fahrer versuchte offenbar nach links auszuweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei prallte er in die Mittelleitplanke, an derer er folglich zum Stillstand kam. Ein litauischer BMW konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und unterfuhr den Potsdamer Lkw an der linken Seite. Während der Fahrer des Pkw unverletzt blieb, musste der Fahrer des Potsdamer Lastkraftwagens durch Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Der schwerverletzte Fahrer des 7,5 Tonners wurde später mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Während der Unfall- und ersten Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrung und die Einsatzmaßnahmen dauern an. Der Verkehr wird über die Bundesstraße 1 und Ortslage Groß Kreutz zwischen den Anschlussstellen Lehnin und Brandenburg umgeleitet. Die Vollsperrung für den Verkehr in Fahrtrichtung Berlin wurde mit Stand 14:00 Uhr wieder aufgehoben. In Richtung Magdeburg bleibt diese jedoch weiter bestehen.

Stand: 14:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren