Nach Widerstand in Fachklinik

Dienstag, 25. Januar 2022, 06:15 Uhr

Nord

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
26.01.2022

Im Rahmen eines anderen Sachverhaltes sollte am Dienstagmorgen eine Gefährderansprache mit einem Senior durchgeführt werden. Nachdem die Beamten bei dem Mann zu Hause klingelten, öffnete dieser, hielt dabei offensichtlich ein Messer in der Hand und beleidigte die Beamten. Im gleichen Zug verschloss der Mann anschließend wieder seine Wohnungstür und wirkte weiter verbal aggressiv auf die Polizisten ein. Auf mehrmaliges Klingeln und Klopfen, sowie Ansprachen blieb die Wohnungstür verschlossen.

Mit Unterstützung der Feuerwehr haben die Polizeibeamten daraufhin die Wohnungstür zwangsweise geöffnet. Der Senior sollte dann zum Zwecke der Eigensicherung fixiert werden, wobei er sich jedoch so sehr wehrte, dass er sich beim Fixieren durch die Polizisten leicht verletzte.

Kurz darauf wurde der Mann dem Rettungsdienst übergeben. Ein Notarzt verfügte daraufhin die Einweisung in eine Brandenburger Fachklinik. Polizisten wurden nicht verletzt. Es wurden Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet, Spuren gesichert und das Messer sichergestellt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren