Mutmaßliche Betrügerin am Telefon

Templin

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
13.12.2021

Am Abend des 12.12.2021 klingelte bei einer Rentnerin das Telefon. Eine Frau war am Apparat die ihrer Gesprächspartnerin einreden wollte, Polizistin zu sein. Sie und ihre Kollegen hätten gerade zwei ausländische Einbrecher festgenommen und die „Polizei“ müsse nun wissen, ob bei der Rentnerin Wertgegenstände zu holen seien. Die würden dann von Beamten gesichert, damit mögliche Mittäter nicht doch noch zuschlagen könnten…

Glücklicherweise behielt die Frau ihre Nerven und ordnete das Ganze richtig ein. Jedenfalls beendete sie umgehend das Telefonat und informierte die echte Polizei!

Das hielt eine andere Ganovin nicht davon ab, sich ebenfalls bei ihr zu melden, um dieselbe Masche abzuziehen. Jetzt war die Rentnerin schon gestählt und ließ die Anruferin gar nicht mehr weiter sprechen. Vielmehr legte sie sofort auf und berichtete der Polizei von dem erneut Erlebten. Kriminalisten der Inspektion Uckermark ermitteln nun zu den beiden Betrügerinnen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren