Motorradfahrer im Fokus

PD Ost

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
17.04.2019

Mit den steigenden Temperaturen erhöht sich auch die Zahl der Motorradfahrer im Straßenverkehr. Diese sind besonderen Gefahren ausgesetzt, da insbesondere bei Verkehrsunfällen die auftretenden Kräfte direkt auf den Fahrzeugführer oder auch Mitfahrer wirken und schwere Verletzungen hervorrufen können.

Im Jahr 2018 ist die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Motorradfahrer beteiligt waren im Vergleich zum Vorjahr im Land Brandenburg um 8 % auf insgesamt 1.374 Verkehrsunfälle angewachsen. Knapp ein Drittel der Verkehrsunfälle, an denen Motorradfahrer im Land Brandenburg beteiligt waren, ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Ost (441).

Mehr als die Hälfte dieser Verkehrsunfälle (260 in der PD Ost), sind von den Motorradfahrern selbst verursacht worden. Häufig sind dabei überhöhte Geschwindigkeiten ursächlich für das Unfallgeschehen.

Angesicht dessen, werden an den bevorstehenden Osterfeiertagen verstärkte Kontrollen von Motorradfahren in der Polizeidirektion Ost durchgeführt. Neben der Einhaltung bestehender Geschwindigkeitsbeschränkungen wird dabei auch der technische Zustand der Motorräder überprüft und Hinweise zur Vermeidung von Unfällen gegeben.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren