Das Polizeipräsidium mit seinen circa 7.200 Bediensteten im Leitungsbereich, Behördenstab, der Direktion Besondere Dienste, dem Landeskriminalamt und den vier Polizeidirektionen trägt zur Sicherheit der rund 2,6 Millionen Brandenburgerinnen und Brandenburger bei.
Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass unsere Polizeikräfte ihre Kernaufgaben erfolgreich erledigen können, ist eine professionelle und leistungsstarke Polizeiverwaltung, die für einen reibungslosen Ablauf aller administrativen Prozesse sorgt. So ist in der Polizeiinspektion Brandenburg der Polizeidirektion West zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Mitarbeiterin/ Mitarbeiter Geschäftsdienst (m/w/d)
beim Leiter des Polizeireviers
(bewertet nach Entgeltgruppe 5 TV-L, Dienstort: Bad Belzig)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Koordinierung, Planung und Überwachung von Terminen
- Empfang von Besucherinnen und Besuchern
- organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
- Bearbeitung des Postein- und -ausgangs sowie Postverteilung
- Fertigen von allgemeinen Schreiben für die Behördenstabsleitung nach Vorgabe bzw. Vorlage
- Fertigen von Gesprächsnotizen und Sitzungsprotokollen
- Formulierung und Gestaltung von Texten
- Beschaffung von Büro- und Verbrauchsmaterialien
- Krankheits- und Urlaubsverwaltung im Personalinformationssystem
Anforderungen
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement (Bürokaufmann/ -frau, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann/ -frau für Bürokommunikation oder vergleichbar), Industriekaufmann/-frau
Berufserfahrungen außerhalb der Berufsausbildung in dem Aufgabengebiet sind wünschenswert.
Darüber hinaus bringen Sie mit:
- sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit
- Textverständnis
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
- Kunden- und Serviceorientierung
- sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Führungszeugnis gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei der Behörde abgefordert wird.
Wir bieten Ihnen:
- einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer Eingruppierung nach Entgeltgruppe 5 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L)
- flexible Arbeitszeitgestaltung (kernzeitlose Gleitzeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr)
- kostenlose Nutzung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (z.B. Sportkurse, Fitnessräume etc.)
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit zum Bezug eines vom Arbeitgeber mit 15 Euro bezuschussten VBB-Firmentickets bzw. Deutschlandtickets-Job (Bushaltestelle direkt vor der Liegenschaft)
- kostenfreier Parkplatz auf der Liegenschaft
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr und zusätzlich bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
- betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung
Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Identität.
Ihre besondere Verpflichtung sieht die Polizei des Landes Brandenburg in der Einstellung von Menschen mit Behinderungen. Daher werden Bewerbende, die zum Personenkreis schwerbehinderter oder diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung gehören, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt und Informationen
Für Fragen zum Bewerbungs-/ Auswahlverfahren steht Ihnen Herr Stimming unter der Telefonnummer 03381-560-2316 gern zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Ausbildungsnachweisen sowie (Arbeits-)Zeugnissen bitte bis zum 26.10.2025 vorzugsweise per E-Mail an das Postfach stab3.pdwest@polizei.brandenburg.de oder schriftlich an das
Polizeipräsidium des Landes Brandenburg
Polizeidirektion West
Stabsbereich 3
Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel
Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, dann erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte und machen Sie nach Möglichkeit auch Angaben zu Ihrer Personalstelle. Bei Einsendung der Unterlagen per E-Mail sollte der beigefügte Anhang aus einer pdf-Datei bestehen, die nicht größer als 5 MB ist. Kosten, die Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Hinweise zum Datenschutz:
Es wird um Kenntnisnahme und Beachtung der auf der Website www.polizei.brandenburg.de eingestellten Hinweise zum Datenschutz gebeten, mit denen Sie gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg informiert werden.
Sollten Sie uns Ihre Unterlagen verschlüsselt zusenden wollen, kontaktieren Sie uns zur Übermittlung unseres öffentlichen Schlüssels.