Mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Landkreis Havelland, Bredow

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.08.2017

Polizeibeamte stellten in der vergangenen Nacht auf der L20 in Fahrtrichtung Seeburg/ B5 einen PKW Ford Mondeo fest, dessen Kennzeichen, wie eine Überprüfung ergab, nach Diebstahl in Fahndung standen. Nachdem das Fahrzeug die B5 auf die L161 verlassen hatte, wollten die Beamten es einer Kontrolle unterziehen. Sämtliche Anhalteaufforderungen ignorierte der Fahrer jedoch und beschleunigte sofort, um sich einer Kontrolle zu entziehen. Die Beamten eilten dem PKW über den Bredower Landweg bis in die Ortslage Markee nach. Hierbei setzte der flüchtende PKW bereits mehrere Male auf. Am Ende der Ortslage Markee bog das Fahrzeug auf einen unbefestigten Weg ab und fuhr zurück in den Ort und weiter mit hoher Geschwindigkeit in Richtung B5. In der Ortslage Bredow erlitt das Fluchtfahrzeug aufgrund starker Bodenwellen einen derartig starken Schaden, dass es nicht mehr weiterfahren konnte. Auch beide Airbags hatten ausgelöst. Im Fahrzeug stellten die Beamten einen 23-jährigen Fahrer aus dem Havelland und einen Beifahrer fest, beide waren unverletzt. Der Fahrer gab an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Bei dem Fahrer wurde im Anschluss eine Blutprobe durchgeführt. Das Fahrzeug, in dem weitere Kennzeichen aufgefunden wurden, wurde sichergestellt. Gegen den 23-Jährigen wird nun u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verdachts des Kennzeichendiebstahls ermittelt.

Donnerstag, 17.08.2017, 00:40 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren