Mit gestohlenem Auto ertappt

Küstriner Vorland

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
05.10.2018

Am 04.10.2018, gegen 14:30 Uhr bemerkten Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndungsgruppe von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll (GOF MOL) auf der B1 einen VW Golf mit polnischem Kennzeichen, dem unmittelbar ein VW Passat mit ebenfalls polnischem Kennzeichen folgte. Besetzt waren die Fahrzeuge mit jeweils einer Person gewesen. Ihrer Eingebung folgend, ließen die Fahnder die Kennzeichen in polizeilichen Auskunftssystemen abprüfen. Es stellte sich heraus, daß das Kennzeichen des VW Passats gar nicht vergeben worden war! Da nun der Verdacht bestand, es hier mit einem gestohlenen PKW und seinem Pilotfahrzeug zu tun zu haben, wurden beide Autos kurz vor dem polnischen Hoheitsgebiet gestoppt. Tatsächlich entdeckte man schnell, dass der Passat mit einem falschen Schlüssel betrieben wurde. Im Kofferraum fanden sich noch dazu die originalen Kennzeichentafeln. Das Auto gehörte nämlich eigentlich nach Herzfelde in den Landkreis Märkisch-Oderland! Während der 23-jährige Fahrer dieses Wagens bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, war der ein Jahr ältere Lenker des Pilotfahrzeugs ein bislang unbeschriebenes Blatt. Beide sind vorläufig festgenommen und sitzen nun Kriminalisten gegenüber.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren