Mehrere Verletzte nach Brand in Pflegeeinrichtung

Teltow-Fläming

Kategorie
Brände
Datum
04.06.2018

Landkreis Teltow-Fläming; Blankenfelde-Mahlow; Jonas-Lie-Straße; 04.06.2018; 05.45 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am frühen Morgen zu einem Brand in einer Wohnung im zweiten Stockwerk eines Mehrparteienhauses, in dem auch betreutes Wohnen betrieben wird. Ein Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung konnte die Bewohnerin der betreffenden Wohnung noch ins Treppenhaus bringen, wo sie von den verständigten Rettungskräften versorgt wurde. Alle weiteren Bewohner anliegender Wohnungen des Hauses wurden ebenfalls durch die Mitarbeiter der Einrichtung aus ihren Wohnungen evakuiert. Die Feuerwehr löschte den Brand wenig später. Die Wohnung wurde durch das Feuer unbewohnbar. Weitere Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohnerin der Brandwohnung (88) wurde mit schwersten Verletzungen durch einen Rettungshubschrauber in ein Berliner Krankenhaus geflogen. Nach bisherigen Informationen wurden durch den Brand neun Personen verletzt. Darunter sind auch Feuerwehrleute, Mitarbeiter des Pflegedienstes sowie Bewohner. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vorläufig wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Ein technischer Defekt an einem Gerät kann nach derzeitigem Stand ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Kriminaltechniker sowie ein Brandursachengutachter kamen zum Einsatz und suchen nach der Brandursache. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren