Maskenverweigerin schlägt Polizisten

Nördliche Innenstadt, Brandenburger Straße Ecke Jägerstraße und Alter Markt

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
29.04.2021

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Polizei am Mittwochnachmittag durch das Ordnungsamt der Stadt Potsdam um Unterstützung gebeten. Die Mitarbeiter der Behörde hatten in der Innenstadt eine Frau festgestellt, die sich nicht an die Maskenpflicht hielt und die sich vehement weigerte, sich auszuweisen. Der Versuch, sich der Kontrolle des Ordnungsamtes zu entziehen, konnte schließlich durch die hinzugerufenen Polizisten unterbunden werden. Diese hielten die 39-Jährige auf dem Alten Markt an.  

Da sie sich auch in Anwesenheit der Polizei nicht ausweisen wollte, sollte sie zur Feststellung ihrer Identität nach Ausweisdokumenten durchsucht werden. Dabei schlug die 39-Jährige einen Beamten auf den Arm, der jedoch unverletzt und dienstfähig blieb. Einem weiteren Polizisten versuchte sie einen Schlag an den Kopf zu versetzen, der abgewehrt werden konnte. Während der gesamten Maßnahme schrie die Frau lautstark herum und beleidigte die Beamten. Letztlich wurden die Personalien der Frau erfasst und mehrere Anzeigen, u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung aufgenommen. Sie wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Mittwoch, 28.04.2021, 16:41 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren