Mann tödlich verunglückt

Montag, 08. August 2022, 18:45 Uhr

Beelitz, Treuenbrietzener Straße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Schadensfall
Datum
09.08.2022

Im Vorfeld einer abendlichen Ballonfahrt warteten am Montag etwa ein Dutzend Personen auf einer Freifläche bei Beelitz auf den Start und beobachteten den Verantwortlichen des Anbieters, wie dieser den Ballon dafür vorbereitete. Dabei sicherte der Mann den Ballon wohl mit einem Seil an einem Begleitfahrzeug mit Anhänger und begann anschließend den Ballon aufzurichten. Plötzlich soll eine Windböe den Ballon erfasst und das daran befestigte Fahrzeug mitgerissen haben. Ein 69-jähriger Mann wurde dadurch von dem Fahrzeuggespann erfasst und in Folge dessen so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen noch am Ereignisort verstarb.

Für die anwesenden Personen wurden kurz darauf Notfallseelsorger zum Ort gerufen, die sich um teilweise unter Schock stehenden die Menschen kümmerten. Die Polizei prüft nun inwieweit Fahrlässigkeit zum Unglück beigetragen haben könnte und hat dazu Ermittlungen eingeleitet. Kriminalpolizisten sicherten am Unglücksort Spuren und ermittelten im Umfeld. Auch wurde ein unabhängiger Unfallursachenermittler zum Einsatzort bestellt. Angehörige des verstorbenen Mannes wurden durch die Polizei informiert.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren