Leiter (m/w/d) für das Dezernat Forensische Chemie/Physik

Eberswalde

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Tags
Bewerbung
Datum
25.03.2021

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg sucht für das Polizeipräsidium zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

einen Leiter (m/w/d)

für das Dezernat Forensische Chemie/Physik

der Abteilung Kriminaltechnischen Institut

beim Landeskriminalamt

am Dienstort Eberswalde.

 

Das Polizeipräsidium mit seinen mehr als 7.000 Bediensteten trägt zur Sicherheit der rund 2,5 Millionen – in 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten wohnhaften – Brandenburgerinnen und Brandenburger bei. Dabei unterstützt das dem Polizeipräsidium zugeordnete Landeskriminalamt als „Service- und Dienstleister“ die regionalen Polizeidienststellen auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr sowie der Verfolgung von Straftaten und führt in speziellen Phänomenbereichen und in herausragenden Lagen auch selbst die Ermittlungen. Das Kriminaltechnische Institut des Landeskriminalamtes führt im Rahmen strafrechtlicher Ermittlungsverfahren kriminaltechnische Untersuchungen für Polizeidienststellen, Staatsanwaltschaften und Gerichte durch.

Das erwartet Sie:

Das Dezernat Forensische Chemie/Physik der Abteilung Kriminaltechnisches Institut beim Landeskriminalamt gliedert sich in die Arbeitsbereiche Anorganische Chemie/Physik und Organische Chemie/Toxikologie. Dem Bereich Anorganische Chemie/Physik obliegt schwerpunktmäßig die Untersuchung von Lack- und Farbspuren, von technischen Ursachen bei Bränden und Explosionen,

von Glas, Metallen und anderen anorganischen Werkstoffen, von Schmauch sowie von Bodenproben.

Hauptuntersuchungsgegenstände des Bereichs Organische Chemie/Toxikologie sind Betäubungsmittel und Pharmaka, Gifte und Pflanzenschutzmittel, Explosivstoffe und Explosivstoffrückstände sowie chemische Ursachen bei Bränden.

 

Die Leitung des Dezernats umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

Führungsaufgaben

  • Leitung des Dezernats Forensische Chemie/Physik mit den Bereichen Anorganische Chemie/Physik und Organische Chemie/Toxikologie
  • Steuern und Führen unter Nutzung zeitgemäßer Instrumente im Rahmen der Führungsleitlinien der Behörde
  • Zielbildung und Schwerpunktsetzung in den Arbeitsbereichen unter Berücksichtigung der Organisationsziele
  • Umsetzung und Ausgestaltung grundsätzlicher Organisationsentscheidungen sowie ständige Optimierung von Arbeitsabläufen/Prozessen innerhalb des Dezernats

Fachaufgaben

  • Beratung der Abteilungsleitung
  • Ressourcenplanung für die Arbeitsbereiche sowie Koordinierung der Ressourcen
  • Prüfung der dem Dezernat zugewiesenen Untersuchungsaufträge, Beauftragung von Sachverständigen
  • handlungsleitende Begleitung von komplexen und/oder besonders brisanten Untersuchungsaufträgen
  • Untersuchung/Begutachtung in ausgewählten Fällen
  • Beratung und Unterstützung von Ermittlungsbehörden
  • Verantwortung für die Durchsetzung qualitätssichernder Maßnahmen innerhalb des Dezernats

Das bringen Sie mit:

formale Anforderungen:

Für die zu besetzende Stelle suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung (Diplom, Master of Science) in der Fachrichtung Chemie, Pharmazie oder Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Eine Promotion in einem der vorgenannten Fachgebiete ist ausdrücklich erwünscht.

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind darüber hinaus die folgenden Kriterien von besonderer Bedeutung:

(fachliche Voraussetzungen)

  • mehrjährige Erfahrungen in der Leitung von Untersuchungsteams
  • umfassende Kenntnisse modernster Analysegeräte und analytischer Verfahren
  • Kenntnisse im Bereich der Toxikologie
  • Kenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements

(außerfachliche Voraussetzungen)

  • hohe Beratungskompetenz
  • stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit, die unterstellten Sachverständigen und technischen Assistent(inn)en zu führen und zu motivieren
  • ausgeprägte soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft, sich in kriminalistische Denkweisen hineinzuversetzen
  • Befähigung zu kriminalistischem Denken
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) zur Vorlage bei einer Behörde gemäß § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz abgefordert wird.

Wir bieten Ihnen:

  • einen unbefristeten Arbeitsplatz mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 15 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • eine anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit im polizeilichen Umfeld,
  • ein motiviertes Team mit fachlicher und sozialer Kompetenz,
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten,
  • grundsätzlich flexible Arbeitszeiten (ohne feste Kernzeitregelung)
  • die Möglichkeit zum Bezug eines VBB-Firmentickets

Bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -bedingungen legt die Polizei des Landes Brandenburg großen Wert darauf, dass sich die Belange von Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren lassen. Dieser Arbeitsplatz ist daher - im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten und Erfordernisse - grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Zudem fördert die Landespolizei aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Allen, unabhängig von deren Nationalität (Kommunikationssprache ist Deutsch), sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Ihre besondere Verpflichtung sieht die Polizei des Landes Brandenburg in der Einstellung behinderter Menschen. Daher werden Bewerbende mit Behinderung bei gleicher Eignung bevorzugt. Auf eine ggf. vorliegende Behinderung ist im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Kontakt und Informationen

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit E-Mail-Adresse und Telefon-nummer, Qualifikation, Zeugniskopien etc.) senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 21. April 2021 an das

 

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

- Referat 43 -

Postfach 60 11 65

14411 Potsdam

oder an

Polizei-Personal@mik.brandenburg.de.

 

Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen Frau Anja Siegert unter der Telefonnummer 0331/ 866 - 2433 gern zur Verfügung, für inhaltlich-fachliche Rückfragen zum Arbeitsbereich der Leiter des Kriminaltechnischen Instituts beim Landeskriminalamt, Herr Dr. Benno Schultz, unter 03334/ 388 - 4000.

Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn der Bewerbung ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Es wird um Beachtung der beigefügten Datenschutzhinweise gebeten. 

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Informationen zum Datenschutz

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg (MIK) möchte mit nach-

stehenden Datenschutzhinweisen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten informieren:

 

Das MIK verarbeitet im Falle Ihrer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle Ihre Daten.

Verantwortlich für die Datenerhebung ist das

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg,

Referat 43

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13

14467 Potsdam

Telefon: (0331) 866-0

E-Mail:   poststelle@mik.brandenburg.de

Internet: http://mik.brandenburg.de

 

Der Beauftragte für den Datenschutz ist erreichbar unter:

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13

14467 Potsdam

Telefon: (0331) 866-2230

E-Mail:   datenschutzbeauftragter@mik.brandenburg.de

 

Ihre Daten werden für die Bewerbungsanbahnung und -abwicklung innerhalb des Geschäftsbereiches des MIK erhoben. Sie werden auf der Grundlage von § 94 Abs. 1 LBG sowie des DSGVO i. V. m. dem BbgDSG verarbeitet.

Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens einverstanden.

Um das Stellenbesetzungsverfahren sachgerecht bearbeiten zu können, werden Ihre personenbe-zogenen Daten an die fachlich zuständige Abteilung 4 des MIK sowie an das Polizeipräsidium und das Landeskriminalamt weitergegeben.

Ihre Daten werden nach der Erhebung beim MIK gemäß § 26 Abs. 6 Satz 1 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes unverzüglich nach dem rechtskräftigen Abschluss des Stellenbesetzungsver-fahrens gelöscht. Sollte ein Dienstverhältnis mit dem MIK zustande kommen, werden die Daten auch nach dem rechtskräftigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verarbeitet.

 

Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft das MIK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Wenn Sie sich an die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht wenden möchten, können Sie diese wie folgt kontaktieren:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht

Dagmar Hartge

Stahnsdorfer Damm 77

14532 Kleinmachnow

Telefon: (033203) 356-0

Telefax: (033203) 356-49

E-Mail:   Poststelle@LDA.Brandenburg.de

Weitere Informationen können Sie dem offiziellen Internetauftritt der Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht unter http://www.lda.brandenburg.de entnehmen.

Das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg benötigt Ihre Daten, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können Sie im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens nicht berücksichtigt werden.

Verantwortlich:

Ministerium des Innern und
für Kommunales
des Landes Brandenburg
Referat 43, Aus- und Fortbildung

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13
14467 Potsdam

polizei-personal@mik.brandenburg.de
www.mik.brandenburg.de
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