Leiter GKDZ / Vorstandsvorsitzender (m/w/d)

Befristet nach § 7 Abs. 2 GKDZ-Staatsvertrag 

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Datum
06.09.2024

Das Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Polizeien der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem Gebiet der polizeilichen Telekommunikationsüberwachung als rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts (GKDZ) sucht ab dem 01.01.2025 am Dienstort in Leipzig einen neuen Leiter GKDZ, welcher durch den Verwaltungsrat zugleich zum Vorstandsvorsitzenden bestellt werden soll.

Der Vorstandsvorsitzende wird vom Verwaltungsrat gem. § 7 Abs. 2 GKDZ-StV für die Dauer von höchstens vier Jahren bestellt. Erneute Bestellungen sind möglich.

Das GKDZ wurde als Anstalt öffentlichen Rechts auf Grundlage des GKDZ- Staatsvertrags gegründet und befindet sich noch in der Aufbauphase.

Aufgabe des GKDZ (AöR) ist künftig die Decodierung, Entschlüsselung und Analyse von Daten zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten sowie der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit. Hierzu sind Rechenzentren aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Geschäftsführung des GKDZ (AöR) mit entsprechender Dienst- und Fachaufsicht gemeinsam mit einem weiteren Vorstandsmitglied
  • Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Anstalt
  • Umsetzung des GKDZ-Staatsvertrages sowie die in den Beschlüssen des Verwaltungsrats getroffenen Regelungen.
  • Zentrale Verantwortung gegenüber den Landesbeauftragten für den Datenschutz
  • Erstellung und Vorlage des jährlichen Wirtschaftsplanes, der Jahresabschlüsse und Jahresberichte, d.h. Budget- und Haushaltsverantwortung
  • Regelmäßige und rechtzeitige Unterrichtung des Verwaltungsrates
  • Gremienarbeit / Vorbereitung von Verwaltungsratssitzungen und Beschlussgegenständen
  • Nachhaltige Zielbildung, Planung, Erfolgs- und Effizienzkontrolle aller Prozesse und Mitarbeiter
  • Öffentlichkeitsarbeit sowie bundesweite Repräsentationsaufgaben
  • Beratung und Zusammenarbeit mit den Innenressorts der Trägerländer sowie einer Vielzahl von Landesbehörden im Bereich Polizei, Justiz und Finanzen
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Bundesbehörden (z. B. Bundeskriminalamt (BKA), Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Beschaffungsamt des BMI (BeschA), Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS), Bundesnetzagentur (BNetzA))
  • Koordination fortlaufender länderübergreifender Abstimmungsprozesse zu den übertragenen technisch-organisatorischen Aufgaben
  • Verantwortliche Gestaltung und Umsetzung von Entwicklungsprozessen

Persönliche Voraussetzungen

  • Sie befinden sich in einem Beamtenverhältnis bei einem am GKDZ-Staatsvertrag beteiligten Dienstherrn (eines der Trägerländer oder des GKDZ AöR) und haben mindestens das Statusamt A 15 auf Lebenszeit oder vergleichbar in der R- Besoldung erreicht.
  • Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsebene (höherer Dienst), mit entsprechendem Hochschulabschluss oder haben als Beamter die Befähigung zum Richteramt gem. § 5 Deutsches Richtergesetz (DRiG), wobei die Prädikate ihrer beiden Examina befriedigend oder besser sind.
  • Sie verfügen über eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in Führungs- und Stabsfunktion.
  • Die letzte Regelbeurteilung muss mindestens mit einem überdurchschnittlichen Gesamturteil abschließen.
  • Sie haben oder bestehen eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü2) nach dem Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SächsSÜG).
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen und bringen ein hohes Maß an Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Konfliktfähigkeit mit.
  • Sie besitzen die Bereitschaft zu fachspezifischen Fortbildungen und sind bereit, sich stets neu auf Veränderungen einzustellen und das GKDZ (AöR) an Gegenwart und Zukunft anzupassen.
  • Wir erwarten von Ihnen beispielgebenden Einsatz für alle Beschäftigten des GKDZ (AöR) sowie eine ausgewogene Kommunikation mit allen beteiligten Stellen auf Landes- und Bundesebene.
  • Sie legen Wert auf einen konstruktiven Austausch.
  • Von besonderer Relevanz sind für uns:
    •  Führungskompetenz sowie
    • Sozialkompeten

Wir bieten Ihnen

  • eine vielseitige Führungsposition in einer länderübergreifenden Behörde, die auf Kooperation setzt und technische Aufgaben im Polizeibereich zentralisiert.
  • eine inspirierende und technisch hervorragend ausgestattete Umgebung mit einem leistungsstarken Team.
  • eine zeitgemäße Work-Life-Balance: Durch flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Überstundenausgleich und 30 Tagen Urlaub pro Jahr fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • eine amtsangemessene Vergütung: Der Dienstposten ist mit A 16 SächsBesG bewertet.
  • aktive Gesundheitsförderung durch Sportangebote am Dienstort.

Die Stellenbesetzung kann anhand der persönlichen Voraussetzungen des Bewerbers im Rahmen einer Abordnung, einer Versetzung oder Umsetzung erfolgen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann bewerben Sie sich bis zum 18.09.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnissen und letzter Regelbeurteilung, etc. unter Angabe des Aktenzeichens GKDZ-P-2024-18; vorzugsweise per E-Mail an: bewerbung@gkdz- aoer.de. Ihre Unterlagen sollten im pdf-Format mit insgesamt nicht mehr als 25 MB beigefügt sein. Ihr Ansprechpartner für Rückfragen bzgl. dieser Stellenausschreibung und eine postalische Übersendung Ihrer Unterlagen ist:

GKDZ (AöR), z.Hd. Frau Christin Wagner,
Dübener Landstraße 4, 04129 Leipzig,
Telefon: +49 341/99 192-211.

Bewerbungsunterlagen senden wir aus Kostengründen nicht zurück. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie uns bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Alternativ werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens alle zugesandten Unterlagen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet (entstandene Bewerbungskosten werden nicht erstattet).

Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber:innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie unseren Inklusionsbeauftragten kontaktieren.

Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Referat Recht und Verwaltung des GKDZ (AöR) Ihre Daten erhoben und gespeichert (https://www.gkdz- aoer.de/index.php/datenschutzerklarung/#page-content). Für nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kontaktieren Sie unseren Datenschutzbeauftragten.

GKDZ (AöR), Inklusionsbeauftragter
Dübener Landstraße 4, 04129 Leipzig
Telefon: +49 341/99 192-103

GKDZ (AöR), Datenschutzbeauftragter
Dübener Landstraße 4, 04129 Leipzig
Telefon: +49 341/99 192-102

Verantwortlich:

Ministerium des Innern und
für Kommunales
des Landes Brandenburg

Referat 46

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13
14467 Potsdam


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