Kontrolle durchgesetzt

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
20.01.2021

Am 20. Januar, gegen 4.30 Uhr, sollte bereits in der Ortslage Manschnow ein PKW BMW von der Polizei angehalten und kontrolliert werden. Doch der Fahrer ignorierte alle Anhaltezeichen, überfuhr einen Stopp-Stic und setzte trotzdem die Fahrt in Richtung Polen fort.

In Küstrin-Kietz wiederholte sich der Versuch weiterer Polizeikräfte, den BMW zu stoppen. Dafür stellten die Beamten ein Fahrzeug an die Brücke über die Oder. Doch daran fuhr der BMW-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei. Da ihm ein PKW entgegenkam, stieß der BMW-Fahrer gegen das Polizeifahrzeug und gegen den PKW. Der entstandene Sachschaden wurde auf 60.000 Euro geschätzt. An einem Brückenpfeiler kam der BMW dann zum Stillstand. Doch der Fahrer stieg aus und flüchtete zu Fuß über die Brücke, an deren Ende er über das Geländer stieg und sich in einen Nebenarm der Oder fallen ließ. Am Ufer nahmen ihn die Polizisten fest und übergaben ihn an die polnische Polizei.

Inzwischen hatte die Berliner Polizei recherchiert, dass der BMW in Berlin gestohlen worden war. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die Polizei leitete Ermittlungen zur gewerbsmäßigen Hehlerei in Verbindung mit gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, zur Unfallflucht und zum Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 23-jährigen Osteuropäer ein.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren