Jugendlicher Räuber aufgegriffen

Beelitz, Innenstadt

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
07.12.2021

Eine 63-jährige Frau meldete sich am Montagnachmittag bei der Polizei. Sie gab an, von einem ihr unbekannten Jugendlichen, geschubst und beraubt worden zu sein. Der jugendliche Täter hatte der Frau zuvor offenbar aufgelauert und dabei beobachtet, wie sie an einem Bankautomaten Bargeld abhob. Auf dem Weg zu ihrem Fahrzeug griff sie der Teenager dann an, schubste die Frau und entriss ihr anschließen die Geldbörse. Die Frau stürzte daraufhin und zog sich dadurch leichte Verletzungen an den Beinen zu. Eine medizinische Betreuung durch Rettungskräfte wurde der Frau angeboten, erschien für sie jedoch nicht als erforderlich.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, meldeten dann kurze Zeit später, dass der Tatverdächtige in ein Haus in der in der Innenstadt flüchtete. Im Rahmen weiterer Ermittlungen verdichteten sich Hinweise zur möglichen Identität des Tatverdächtigen. Dieser wurde durch Polizisten aufgesucht. Nach Rücksprache mit dessen Mutter konnten die Beamten sodann die Aufenthalts- und Wohnräume des Jugendlichen durchsuchen. Dabei wurde dann sowohl die Geldbörse der Geschädigten samt persönlicher Dokumente, als auch ein kleiner Teil des zuvor abgehobenen Bargeldes aufgefunden und sichergestellt. Die Beamten haben nun Ermittlungen zu einem Raubdelikt eingeleitet. Der tatverdächtige Jugendliche verlieb anschließend bei seiner Mutter. Die sichergestellten Gegenstände wurden kurz darauf an die Geschädigte zurückgegeben.

Montag, 06. Dezember 2021, 14:25 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren