IT-Administrator (m/w/d)

Leipzig

Überregional

Kategorie
Stellenausschreibungen
Datum
20.02.2025

Das Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Polizeien der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen auf dem Gebiet der polizeilichen Telekommunikationsüberwachung als rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts (GKDZ) sucht ab sofort Verstärkung in Vollzeit und unbefristet in Leipzig.

Aufgabe des GKDZ ist die Decodierung, Entschlüsselung und Analyse von Daten zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten sowie der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.

Freu Dich auf

  • Konzeptionierung, Implementierung und Optimierung von IT-Infrastrukturen und -diensten
  • Betrieb von IT-Infrastrukturen und -diensten, sowie deren Überwachung und Störungsbearbeitung
  • Betrieb von sicherheitskritischen Applikationen / IT-Systemen
  • Betrieb und Pflege des Netzwerkes allgemein (inkl. VoIP)
  • Virtualisierung von Applikationen / IT-Systemen
  • Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte
  • Erstellung und Pflege der IT-Dokumentation
  • Testen und Implementieren von Applikationen und Programmständen

Das bringst Du mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • einen staatlich geprüften Abschluss als Techniker/in der Informatik oder einen vergleichbaren Abschluss
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in den Bereichen
  • Virtualisierung (VMWare), Containerorchestrierung (Kubernetes, Docker)
  • Server/Clientsysteme (MS Windows Server und Linux) und VDI (CITRIX)
  • Netzwerke (LAN, Netzwerkprotokolle, Firewall, VPN); Cisco IOS; Routing & Switching, Collaboration und Security; VoIP-Technologien (CUCM, CUBE)
  • Speicher und Datenverarbeitung, Storage Area Network (SAN), S3-Speicher-systeme, Schutz von Daten gegen Manipulation, MS-SQL und NoSQL Datenbanken (Cassandra), Microservice Architekturen (Kafka)
  • Applikationsbetreuung/Weiterentwicklung; Erstellen von Testhandbüchern; Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten, Releases, Tests und Abnahmen; technischer Betrieb von Applikations- und Plattformlösungen; Erstellung und Pflege von Dokumentationen sowie Betriebshandbüchern
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, als auch die Bereitschaft zur stetigen beruflichen Weiterbildung
  • Prozess- und Kundenorientierung, Konfliktfähigkeit und Lösungsorientierung
  • Der Wunsch, der anderen Seite immer einen Schritt voraus sein zu wollen

Deine Benefits

  • Sinnstiftende Tätigkeit: Du trägst mit deiner Kompetenz zum Ermittlungserfolg beim Kampf gegen die organisierte Kriminalität in einer modernen Behörde mit flachen Hierarchien und dem gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe bei.
  • Krisensicherer Job: Arbeite in Vollzeit und unbefristet im öffentlichen Dienst mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben, langfristiger Planbarkeit und der Möglichkeit zur Verbeamtung bei individueller Eignung.
  • Work-Life-Balance: Durch flexible Arbeitszeitmodelle und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Überstundenausgleich und 30 Tagen Urlaub pro Jahr fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
  • Vergütung: Es erfolgt eine Vergütung mit E11 Stufe 5 TV-L. (Dies entspricht je nach steuerrechtlichen Faktoren einem Jahresbrutto von 69.102,90 € inkl. Jahres-sonderzahlungen). Weiterhin besteht die Möglichkeit der Zahlung von Leistungsprämien.
  • Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und Themen vorantreiben. Wir fördern deine kontinuierliche und individuelle Weiterbildung – Bleibe up to date durch den Besuch von hochwertigen Schulungen und Fachkonferenzen.
  • Modernes Arbeiten: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische und neueste Technik sind neben einer modernen Kaffeeküche, einer bezuschussten Kantine und gemeinsamem Freizeitsport einige der grundlegenden Benefits, die dich erwarten.

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bis zum 03.04.2025! Wir freuen uns auf deine Bewerbung (in deutscher Sprache, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Abschlusszeugnissen, etc.) unter Angabe des Aktenzeichens GKDZ-P-2025-3; vorzugsweise per E-Mail an: bewerbung@gkdz-aoer.de. Deine Unterlagen sollten im pdf-Format mit insgesamt nicht mehr als 25 MB beigefügt sein. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 18. KW statt. Dein Ansprechpartner für Rückfragen bzgl. dieser Stellenausschreibung und eine postalische Übersendung deiner Unterlagen ist:

GKDZ (AöR), z.Hd. Frau Christin Wagner,

Dübener Landstraße 4, 04129 Leipzig,Telefon: +49 341/99 192-211.

Bewerbungsunterlagen senden wir aus Kostengründen nicht zurück. Wenn du die Rücksendung deiner Bewerbungsunterlagen wünschst, dann lege uns bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Alternativ werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens alle zugesandten Unterlagen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet (entstandene Bewerbungskosten werden nicht erstattet). Die beschriebenen Aufgaben stellen sicherheitsempfindliche Tätigkeiten dar; eine Einstellung setzt daher das erfolgreiche Durchlaufen einer einfachen Sicherheitsüberprüfung (Ü1) nach dem Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SächsSÜG) voraus.

Schwerbehinderte und Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber:innen liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung deiner Interessen bitten wir dich, uns bereits in deinem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf deine Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten kannst du unseren Inklusionsbeauftragten kontaktieren (Telefon: +49 341/99 192-103). Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Referat Recht und Verwaltung des GKDZ (AöR) deine Daten erhoben und gespeichert. Für nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kontaktiere unseren Datenschutzbeauftragten (Telefon: +49 341/99 192-102).

Verantwortlich:

Ministerium des Innern und
für Kommunales
des Landes Brandenburg

Referat 46

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13
14467 Potsdam


Zum Impressum des Ministeriums


Das könnte Sie auch interessieren