Autodiebe trieben in der Nacht zum Mittwoch ihr Unwesen in Herzberg (Elbe-Elster), wo sie von einem Parkplatz in der Friedrich-Engels-Straße einen MERCEDES-Transporter mitsamt den darin befindlichen Werkzeugen einer Firma entwendet hatte. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme gegen 05:30 Uhr am Mittwochmorgen wurde der „SPRINTER“ in die internationale Fahndung aufgenommen.
Nahezu zeitgleich wurde die Autobahnpolizei von Beamten der Bundespolizei zur BAB 15 gerufen, da diese bei der Kontrolle eine „Sprinters“ in der Ausfahrt Forst am Armaturenbrett heraushängende Kabel festgestellt hatten. Da der Verdacht eines Diebstahls nahelag, wurden Daten zu dem Fahrzeug abgefragt und es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Transporter um den gleichen handelte, der in Herzberg gestohlen worden war.
Der 55-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt. Da bei dem Fahrer darüber hinaus der Drogenvortest positiv auf Amphetamine reagierte, wurde die beweissichernde Blutprobe im Krankenhaus veranlasst.