Handydieb in mehreren Geschäften unterwegs – Polizei warnt

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
13.04.2022

Göhlsdorf; Borkwalde, Treuenbrietzen; Beelitz12.04.2022, 10.20 -12.00 Uhr; 13.04.2022, 12.25 Uhr

Ein unbekannter Mann, von der Beschreibung her immer derselbe, betrat gestern Vormittag mehrere Geschäfte und hielt dabei eine Zeitung in der Hand. In einem Modegeschäft gab er vor, sich für ein Kleidungsstück zu interessieren, rannte jedoch dann plötzlich aus dem Laden und verschwand. Mit ihm verschwanden aus den Läden jeweils Handys der Mitarbeiter, die überwiegend offen sichtbar bzw. greifbar in den Geschäften aufbewahrt wurden.

Auch heute Mittag stahl ein unbekannter Mann ein hochwertiges Handy aus einer Gaststätte in Beelitz, welches hinter einem Tresen abgelegt gewesen war.

Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Strafanzeigen wegen Diebstahls wurden aufgenommen und die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor derartigen Trickdiebstählen und weist ebenfalls darauf hin, dass Wertgegenstände, Handtaschen, Portmonees und Handys nicht offen bzw. greifbar im Geschäft liegen gelassen werden sollen. Des Weiteren sollten Personaleingänge, die sich meist hinter den Läden befinden, ständig verschlossen sein, so dass in die Aufenthalts- oder Umzugsräume keine fremde Person unbemerkt eintreten kann.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren