Frisierter Audi sichergestellt

Walsleben

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.07.2017

Im Rahmen einer -zunächst verdachtsunabhängigen- Verkehrskontrolle überprüften Beamte der Autobahnpolizei am 24.07. gegen 20.00 Uhr auf der Rastanlage Walsleben-Ost einen hochwertigen Audi A 5 mit Rostocker Händlerkennzeichen.

Im Rahmen dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) im Motorraum mit der FIN im Kofferraum nicht übereinstimmte. Bei der weiteren Prüfung beider FIN wurde folgendes festgestellt: Ein Audi A 5 mit der FIN vom Kofferraum war einem 31-jährigen deutschen Geschädigten 2014 in der Slowakei gestohlen worden und stand in Fahndung. Die Motorraum-FIN war dagegen offenbar ausgeflext und durch eine andere ersetzt worden. Die Typografie der neuen Nummer war falsch und das eigentliche Fahrzeug zu der FIN noch aktuell in Spanien zugelassen.

Der vor Ort festgestellte 27-jährige Fahrzeugführer - als Käufer des Fahrzeuges - gab an, dass er dieses Fahrzeug in Bayern käuflich von einem dortigen Händler erworben hätte und nun mit diesem PKW nach Rostock wolle. Allerdings war der tatsächliche Händler nach weiteren Prüfungen offenbar ein 30-Jähriger aus Rostock und die Dokumente waren mangelhaft.

Entsprechend stellten die Beamten den Audi A 5 sicher und leiteten gegen Fahrer und Händler jeweils ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei ein. Die slowakische Fahndung wurde gelöscht und die weiteren Hintergründe prüft jetzt die Kripo

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren