Festnahme nach Ladendiebstahl

Wildau

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
05.03.2020

Angestellte eines Fachgeschäftes im A-10-Center riefen am Mittwoch kurz nach 17:00 Uhr die Polizei, da zwei erwischte Ladendiebe sich offenbar vehement gegen das Festhalten in der Filiale verwahrt hatten.

Zu Tätlichkeiten kam es nicht, aber der lautstarke Protest erklärte sich beim Eintreffen der Beamten. Die beiden Männer standen unter mehrfachem Drogeneinfluss. Die Vortests bei dem 37-Jährigen aus der Ukraine und dem 34-jährigen Georgier reagierten positiv auf mehrere betäubungsmittelrelevante Stoffgruppen.

Damit nicht genug, hatten beide Taschenmesser und einer von beiden eine Injektionsspritze bei sich, wodurch rechtlich der einfache Ladendiebstahl zum „Diebstahl mit Waffe“ qualifiziert wurde. Die entwendete Sportbekleidung im Wert von fast 200 Euro blieb im Geschäft.

Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungsverfahren wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft die vorläufige Festnahme angeordnet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren