Falscher Polizist bestiehlt Mann um 8.000 Euro

Landkreis Teltow-Fläming, Genshagen, Parkallee, Tankstelle

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
15.11.2018

Gestern Mittag wurde die Polizei über einen Diebstahl an einer Tankstelle in Genshagen informiert. Nachdem weitere Details zum genauen Hergang ermittelt werden konnten, stellte sich heraus, dass ein 48-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug die Bundesautobahn 10 auf Höhe der Anschlussstelle Genshagen befuhr, als plötzlich ein Pkw neben ihm auf gleiche Höhe fuhr und einer der zwei Insassen einen Ausweis an die Scheibe hielt, der offenbar den Anschein erwecken sollte, ein Ausweis der Polizei zu sein. Der Geschädigte 48-Jährige glaubte dies, sodass er den weiteren Handlungsanweisungen des unbekannten Mannes, der ihm sodann durch Gesten zu verstehen gab, dass er dem Wagen hinterherfahren soll, Folge leistete. Er folgte dem Pkw bis auf ein Tankstellengelände hinter der Anschlussstelle Genshagen. Dort stiegen zwei Männer aus dem Fahrzeug aus und durchsuchten den Geschädigten. Das Bargeld, das sie bei dem 48-Jährigen fanden, nahmen sie an sich und verließen den Tatort. 

Die Polizisten nahmen Strafanzeigen mit dem Tatbestand der Amtsanmaßung in Verbindung mit dem Tatbestand des Diebstahls auf.

Tatzeit: Mittwoch, 14.11.2018, 11:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren