Falscher Polizist am Telefon

Bruchmühle

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
10.01.2018

Am 8. Januar, gegen 21.45 Uhr, erhielt eine Anwohnerin in der Kastanienallee einen Anruf. Die Person am Telefon behauptete von der Polizei zu sein und wollte die Frau über Wertgegenstände aushorchen. Doch sie wimmelte den Anrufer ab und zeigte die Amtsanmaßung bei der Polizei an.

Hinweis der Polizei:

In letzter Zeit versuchen Betrüger, unter dem Deckmantel von der Polizei zu sein, Bürger auszuhorchen, ob sie ihre Ersparnisse und andere Wertgegenstände zuhause aufbewahren. Sie verwickeln oft ältere Menschen geschickt in Gespräche und erfahren bereits in den ersten Sätzen mehr, als der Angerufene jemals preisgeben wollte.

Will die Polizei einen Termin mit einem Bürger vereinbaren, wird sie sich schriftlich melden. Wenn es zu einem persönlichen Kontakt kommt, lassen sie sich den blauen Dienstausweis zeigen, auf dem das Passbild und der Name des Polizeibeamten stehen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren