Falscher Neffe forderte Geld

Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
27.07.2017

Im Tagesverlauf des 26.07.2017 riefen Unbekannte  sieben Seniorinnen und Senioren im Stadtgebiet an und gaben sich jeweils als Neffe aus. In allen Fällen forderte er hohe Geldbeträge für Immobilienkäufe. In einem Fall meldete sich ein angeblicher ehemaliger Arbeitskollege, der sich ebenfalls eine hohe Geldsumme leihen wollte. Bei einigen Anrufen war im Hintergrund eine weibliche Stimme vernehmbar. Der jeweilige Anrufer sprach deutsch ohne Akzent. In allen Fällen handelten die Angerufenen richtig und beendeten die Gespräche, ohne auf die Forderungen einzugehen. Anschließend informierten sie die Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt in diesen Fällen wegen versuchten Betruges.

 

Hier noch  Hinweise der Polizei:

  • Werden Sie von einem Unbekannten angerufen, der sich nicht mit Namen vorstellt, sondern als Neffe oder Bekannter oder mit der Frage: „Erkennst Du mich nicht – ich bin dein Neffe?“ das Gespräch beginnt, sollten sie misstrauisch werden. Sprechen sie ihn nicht mit dem Namen einer ihrer Verwandten an, denn den bestätigt der Unbekannte dann sofort.
  • Notieren sie die Nummer vom Telefondisplay, falls sie angezeigt wird.
  • Gehen Sie nicht auf ein Gespräch ein. Geben sie keine persönlichen Daten von sich oder ihren Finanzverhältnissen preis.
  • Beenden sie umgehend das Telefonat und informieren die Polizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren