Falscher Bankangestellter rief an

Dahlwitz-Hoppegarten

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
10.10.2018

Am 9. Oktober, gegen 11.40 Uhr, rief ein fremder Mann einen Bewohner aus Hoppegarten an und behauptete ein Mitarbeiter einer Bankfiliale zu sein. Wenn der angerufene Mann jetzt nicht einige Daten mit dem Anrufer durchgehe, könne seine EC-Karte gesperrt werden. Es solle die Sicherheit seines Kontos gewährt werden. Mit der Abfrage nach der Adresse ging die Befragung los, doch der Hoppegartner ließ sich nicht aus der Reserve locken und beendete das Gespräch. Anschließend erkundigte er sich telefonisch bei seiner Bank. Dort bekam er die Auskunft, dass solche Anrufe nicht üblich sind. Dann meldete er sich bei der Polizei und zeigte den Betrugsversuch an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren