Falsche Telefonnummer und falscher Polizist

Strausberg/Petershagen/Hönow

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
06.03.2018

Am 5. März zwischen 20 und 22 Uhr erhielten mehrere Bürger in Strausberg, Petershagen und Hönow Anrufe eines Mannes, der sich als Polizist ausgab. Er erzählte, dass im Wohnumfeld der angerufenen Bürger mehrere Straftaten festgestellt wurden. Deshalb sollten die Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten. Dann kamen auch Fragen zur Wohnsituation und zur Aufbewahrung der Ersparnisse. Als Telefonnummer wurde häufig die „03341/110“ auf den Displays der Angerufenen angezeigt. Diese Nummer ist falsch. Denn der Notruf kann immer ohne Vorwahlnummer genutzt werden.

Hinweis der Polizei: Lassen sie sich nicht aushorchen zu Ersparnissen und zur Anzahl der Personen, die in ihrem Haushalt leben. Solche Fragen stellt ihnen ein Polizist niemals am Telefon.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren