Einbrüche und ein Auto voll mutmaßlichem Diebesgut

Schenkendöbern, Bademeusel

Spree-Neiße

Kategorie
Kriminalität
Tags
Einbruch
Straftaten
Datum
16.11.2023

Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag in eine Garage in der Gemeindeallee eingedrungen. Wie die hinzugerufenen Beamten gegen 06:00 Uhr feststellten, wurden ein Moped, ein Mähroboter und ein Laubbläser gestohlen. Kurz darauf wurde die Polizei in den Wilschwitzer Weg gerufen. Dort war ein Anhänger verschwunden und aus einem abgestellten PKW diverses Werkzeug entwendet worden.

Um kurz nach 07:45 Uhr stoppten vor der Grenzbrücke Bademeusel Beamte der Bundespolizei einen polnischen Kleintransporter, der mit deutschen Kennzeichen unterwegs war, die eigentlich zu einem PKW MAZDA gehörten. Am Steuer saß ein Mann, der der deutschen und polnischen Polizei bereits einschlägig bekannt war. Außerdem reagierte ein Vortest positiv auf diverse Drogen. Der Mann und zwei weitere Insassen kamen mit ins Gewahrsam nach Cottbus. Auch, weil sich im Fahrzeug diverses Werkzeug fand, von dem mindestens ein Teil in Fahndung stand.

Nun wird geprüft, ob die Männer im Zusammenhang mit den oben genannten Einbrüchen stehen, ebenso ein Zusammenhang mit einem Einbruch in ein Firmengelände in Tschernitz, der gegen 07:30 Uhr gemeldet wurde.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren