Diebe steigen in LKW-Fahrerhäuser ein

Hohen Neuendorf/Oberkrämer

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
16.11.2022

Gleich mehrmals sind bisher Unbekannte in auf Parkplätzen abgestellte Lastwagen eingedrungen, in denen die Fahrer schliefen. Aus einem litauischen Lastwagen, der auf dem Rastplatz Stolper Heide an der Bundesautobahn 111 stand, entwendeten sie zwischen 20.00 Uhr am Montag und 03.30 Uhr am Dienstag unbemerkt einen Rucksack mit Bargeld, ein Smartphone und ein Tablet im Gesamtwert von rund 550 Euro. Der schlafende Fahrer bemerkte davon nichts.

In einen am Dienstag auf dem Parkplatz Ziethener Luch an der Bundesautobahn 10 abgestellten Lastwagen drang ein Unbekannter gegen 22.15 Uhr ein. Der weißrussische Fahrer bemerkte während seiner Ruhezeit Geräusche in der Fahrerkabine und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Eindringling. Diesen konnte er dabei aus dem Fahrzeug drängen. Anschließend öffneten die beiden Täter die Tür erneut, woraufhin der Fahrer den Motor startete und zum nächsten Rastplatz fuhr. Von dort aus verständigte er die Polizei.

Bei einem ungarischen Lastwagen versuchten Unbekannte ebenfalls, in das Fahrerhaus einzudringen. Der Fahrer bemerkte, wie sie sich am Türschloss zu schaffen machen und konnte sie mit Reizgas vertreiben. Auch an einem spanischen Sattelzug wurden die Täter rechtzeitig bemerkt und vertrieben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren