Brennender LKW-Reifen setzt Auflieger und Böschung in Brand

Bundesautobahn 9, Autobahnkilometer 43,5, zwischen der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und  der Anschlussstelle Klein Marzehns, Richtung Potsdam

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehr
Datum
22.06.2017

Donnerstag, den 22.06.2017, 12.01 Uhr

 

Am Donnerstagmittag geriet  auf Grund eines Reifenschadens am Autobahnkilometer 43,5 in Fahrtrichtung Potsdam (zwischen der Landesgrenze zu Sachsen Anhalt am Autobahnkilometer 44,5 und der Anschlussstelle Klein Marzehns) der Auflieger eines MAN-Sattelzuges aus dem Landkreis Passau in Brand (Reifenschaden am Auflieger hinten rechts). Dem LKW-Fahrer gelang es noch rechts ranzufahren und die Zugmaschine von dem brennenden Auflieger abzukoppeln. Die Flammen griffen sehr schnell auf den gesamten mit Kunststoffrecyclingmaterial beladenen Auflieger über. Dadurch geriet auch die Böschung / der Waldboden, neben der Autobahn, auf einer Fläche von ca. 700 Quadratmetern in Brand. Die Feuerwehren aus den Landkreisen Wittenberg und Potsdam-Mittelmark waren mit mehreren Fahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz und löschten die Flammen ab. Der Auflieger brannte vollständig aus.

Die A9 in Richtung Berlin wurde voll  gesperrt. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Auch die Zugmaschine bekam nichts ab. Die Sachschadenshöhe wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt.

Der Verkehr auf der A 9 staute sich sehr schnell bis zur Anschlussstelle Köselitz (8 Kilometer) zurück. Die Arbeiten, um das Plastikmaterial vollständig abzulöschen und die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Die Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Potsdam bleibt daher noch für längere Zeit bestehen (voraussichtlich mehrere Stunden – Stand 14.40 Uhr). Der Verkehr in Richtung Berlin wird an der Anschlussstelle Köselitz von der Autobahn abgeleitet. Die Fahrbahn in Richtung Leipzig war nicht betroffen und ist weiterhin frei.

Auch die Dessauer Autobahnpolizei, die als erste am Brandort war, unterstützte die Maßnahmen der Michendorfer Autobahnpolizei.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren