Betrüger scheitern

Stechow-Ferchesar

Havelland

Kategorie
Kriminalität
Datum
08.04.2021

Eine Havelländerin hat am Mittwoch einen betrügerischen Anruf erhalten. Am späten Vormittag klingelte das Telefon der 78-jährigen Frau aus Stechow-Ferchesar. Eine weibliche Person gab sich hier als Polizistin des Bundeskriminalamts aus und behauptete, dass es in der Umgebung mehrere Einbrüche gegeben habe. Bei festgenommenen Tätern sei nun eine Liste gefunden worden, auf der die Daten der Frau stünden, darunter auch Kontodaten. Außerdem sei versucht worden, Geld von ihrem Konto abzubuchen.

Als die Frau sich daraufhin mit ihrer Bank in Verbindung setzten wollte, tischte die unbekannte Anruferin eine weitere Lügengeschichte auf und behauptete, dass die Frau außerdem einen Trojaner auf ihrem Laptop habe, über den die Täter an die Daten gelangt seien und gab das Telefon an einen angeblichen Staatsanwalt weiter. Dieser bot der Frau an, sie mit einem IT-Experten zu verbinden, der ihr beim Löschen behilflich sein könnte. Als die 78-Jährige dies ablehnte, wurde das Gespräch vom Anrufer beendet. Es wurde eine Anzeige wegen Amtsanmaßung aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Mittwoch, 07.04.2021, 11:30 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren