Betrüger agierten erfolgreich

Strausberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
07.12.2018

Die Polizei warnt weiterhin vor Betrügern, welche sich als Polizisten ausgeben, um an das Geld ihrer Mitmenschen zu gelangen!

Am Morgen des 07.12.2018 wurde ein Fall bekannt, in dem die Ganoven tatsächlich erfolgreich waren. Abends zuvor hatte ein akzentfrei Deutsch sprechender Mann eine 84 Jahre alte Frau angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Im Telefonat gab er an, dass in Strausberg gerade Diebe festgenommen worden seien, bei denen man einen Zettel mit der Anschrift der Rentnerin entdeckt hätte. Nun müsse der Anrufer überprüfen, ob die Frau denn Geld im Haus habe. Als die derart Überrumpelte dies tatsächlich bejahte, hieß es plötzlich, dass dieses Geld umgehend zur Überprüfung auszuhändigen sei. Dazu würde ein „Polizist“ bei ihr erscheinen, dem sie das Geld übergeben könne. Und so geschah es dann leider auch. Erst viel zu spät bemerkte die Seniorin, was für Gaunern sie da aufgesessen war. Nun ermitteln echte Polizisten in dem Fall. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren