Autofahrer leistet bei Verkehrskontrolle Widerstand

Landkreis Havelland, Rathenow, Schwedendamm

Havelland

Kategorie
Die Polizei
Tags
Gewalt
Straßenverkehr
Datum
14.05.2019

Polizeibeamte wollten in der Nacht von Montag auf Dienstag einen PKW VW auf dem Rathenower Schwedendamm kontrollieren. Der Wagen stoppte, doch der 59-jährige Autofahrer weigerte den Einsatzkräften seine Papiere nicht aushändigen. Er gab an, die Rechtsordnung der Bundesrepublik nicht anzuerkennen und damit nicht durch die Polizei kontrolliert werden kann. Die Beamten forderten den Mann daraufhin erneut auf, seine Papiere zu übergeben und den Motor des Wagens abzustellen. Der Autofahrer schloss daraufhin die Scheibe und reagierte nicht mehr auf die Polizeibeamten. Nachdem die Beamten den Mann mehrfach vergeblich aufgefordert hatten, aus dem Auto zu steigen, entschlossen sie sich die Scheibe des Wagens gewaltsam zu öffnen. Auf diese Weise konnten die Beamten den 59-Jährigen aus dem Auto holen und bei der Personenkontrolle auch seine gültigen Papiere feststellen. Nach Abschluss der Kontrolle konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

 

Dienstag, 14. Mai 2019, 00:20 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren