In den frühen Morgenstunden es 28.09.2025 ist die Polizei über den Einbruch in Gewerberäume in der Sophienstraße unterrichtet worden. Unbekannte drangen in die Räume ein und suchten dort nach Wertgegenständen. Mehrere ältere Mobiltelefone sowie Digitalkameras, ein Schraubendreher und eine Flasche Wein fielen in die Hände der Diebe. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, als die Beamten über einen weiteren Einbruch in Gewerberäume in der Berliner Straße unterrichtet wurden.
In der Berliner Straße drangen die Täter in die Büroräume eines Unternehmens ein und ließen von einem zweiten Einbruch ab, als Polizisten vor Ort erschienen.
Einen der Tatverdächtigen konnten die Beamten vor Ort stellen und vorläufig festnehmen. Es handelt sich um einen 47-jährigen Polen. In dessen mitgeführten Rucksack fanden die Beamten Diebesgut auf, das dem Tatort in der Sophienstraße zugeordnet werden konnte. Einem zweiten Tatverdächtigen gelang zunächst die Flucht. Zwischenzeitlich konnte Erkenntnisse zu dessen Identität erlangt werden, die im Zuge der weiteren Ermittlungen zu überprüfen sind.
In den Vormittagsstunden des 28.09.2025 ist der Polizei ein weiterer versuchter Einbruch in der Sophienstraße angezeigt worden, der zwischen 05:00 und 06:00 Uhr erfolgt sein soll. Eine Wohnungseingangstür ist hier gewaltsam aufgebrochen worden. Nach bisherigen Erkenntnissen ist aus der Wohnung allerdings nicht entwendet worden. Die Polizei prüft jetzt, ob auch dieser versuchte Einbruch auf das Konto des gestellten polnischen Tatverdächtigen und seines Komplizen geht.
Auf Einbruchstour gestoppt
- Kategorie
- Kriminalität
- Datum
- 29.09.2025
Verantwortlich:
Polizeidirektion Ost
Pressestelle
Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)
Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums