Auch noch Widerstand geleistet

Eberswalde

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Datum
28.10.2020

Am Abend des 27.10.2020 befand sich eine Funkwagenbesatzung auf ihrer Streife im Stadtgebiet, als sie gegen 19:10 Uhr an der Kreuzung Breite Straße/Friedrich-Ebert-Straße gelangten. Bei grünem Ampelsignal beabsichtigte der Fahrer nun in die Breite Straße abzubiegen, als ihn ein Radfahrer jäh an diesem Vorhaben bremste. Der Mann hatte nämlich trotz des für ihn rot zeigenden Signals der Ampel die Kreuzung aus Richtung Breite Straße befahren und nur eine Gefahrenbremsung der Polizisten verhinderte einen Zusammenstoß. Natürlich wollten sich die Beamten daraufhin den Herrn einmal etwas näher besehen, was diesen jedoch veranlasste, eiligst die Flucht anzutreten. Am Marktplatz stürzte er von seinem Fahrrad, gab aber trotzdem nicht auf. Weit ging es für ihn dann nicht mehr und schon bald hatten ihn die Uniformierten eingeholt. Nun leistete er auch noch körperliche Gegenwehr, was letztlich dazu führte, dass sich der Wütende am Boden und in Handfesseln wiederfand. Ein Beamter wurde durch die Widerstandshandlungen leicht im Gesicht verletzt, blieb aber dienstfähig.

Wie sich herausstellte, hatte man es mit einem 36 Jahre alten Barnimer zu tun. Der Mann wies einen Atemalkoholwert von 0,52 Promille auf und auch ein Drogenvortest brachte ein positives Ergebnis. Außerdem fanden sich in seinen Taschen mutmaßliche Betäubungsmittel. Er musste im nahe gelegenen Krankenhaus eine Blutprobe lassen und erwartet nun Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.   

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren