Angeblicher Polizist kassierte ab

Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

Kategorie
Kriminalität
Datum
15.11.2018

Ein Unbekannter, der sich am Telefon als Polizist ausgab, rief in den Abendstunden des 14.11.2018 bei einer Rentnerin an. Unter der Legende, dass eine Bande gefasst wurde und Notizen mit den Angaben der Rentnerin bei ihnen gefunden wurden, verwickelte er die Frau in ein lang andauerndes Gespräch. Nun ging es ihm darum, dass ihr Bargeld gesichert werden müsste, um es vor Diebstahl zu schützen. Dazu schickt er der Frau einen Kollegen vorbei, der dieses Geld in Empfang nehmen soll. Kurz darauf kam ein Unbekannter zu der Wohnung der Frau und sie übergab ihm Bargeld, das sie in der Wohnung aufbewahrte, womit er verschwand. Noch in der Nacht informierte die Seniorin die Polizei über diesen Vorfall. Sie konnte den Beamten den Geldboten als 25-jährigen, ca. 1,80 Meter großen Mann beschreiben. Seine Erscheinung war sehr gepflegt, er hatte eine kräftige Gestalt, dunkle Haare und sprach akzentfrei Deutsch. Der Mann trug eine blaue Jacke. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betruges und Amtsanmaßung übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren