Achtung „Enkeltrick“

Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Datum
13.02.2018

Bei einer 82-jährigen Frau meldete sich gestern gegen 13.40 Uhr die angebliche Enkeltochter. Sie erklärte ihr, dass sie für einen Einkauf mehrere Zehntausend Euro benötige und sich diese von der 82-Jährigen borgen möchte. Beide vereinbarten einen Übergabetermin, zu welchem jedoch kein Geldabholer erschien.

Gegen 14.00 Uhr erhielt ein 92-jähriger Mann aus Alt Ruppin einen Anruf einer Frau, die sich ebenfalls als seine Enkeltochter ausgab. Hier gab die Frau an, mehrere Zehntausend Euro für den Kauf einer Immobilie zu benötigen. Da der Mann jedoch nur Enkelsöhne und keine Enkeltöchter hat, durchschaute er den Betrugsversuch sofort und beendete das Gespräch.

Ein weiterer 75-jähriger Alt Ruppiner erhielt dann gegen 14.30 Uhr den Anruf seiner angeblichen Enkeltochter. Diese säße wohl beim Notar, um eine Immobilie zu erwerben und hätte Probleme mit der Bank. Der Kauf würde nur zustande kommen, wenn der 75-Jährige seiner Enkeltochter die hohe Geldsumme überlassen würde. Erst glaubte der Mann der Frau und gab an, das Geld erst von der Bank holen zu müssen. Dann hielt er jedoch noch Rücksprache mit seiner Tochter, die ihn glücklicherweise auf die Betrugsmasche des Enkeltricks hinwies. Als sich die angebliche Enkeltochter wieder bei ihm meldete, ließ er sie abblitzen.

 

Allen drei Betroffenen ist kein Sachschaden entstanden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren