2. Ergänzung Polizeieinsatz wegen Bedrohungslage

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
15.10.2019

 

Potsdam. Der Mann konnte durch Einsatzkräfte der Brandenburger Polizei überwältig werden. Es kam zum Schusswaffengebrauch durch die handelnden Spezialeinsatzkräfte der Polizei, wobei der Mann verletzt wurde. Er wurde anschließend umgehend ärztlich versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Der Rastplatz Michendorf Süd bleibt für die Dauer der polizeilichen Maßnahmen in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder) weiterhin gesperrt.

Oberstes Ziel des Einsatzes war es, die Gefährdung unbeteiligter Personen auszuschließen. Dazu musste die Autobahn 10 zwischen den Anschlussstellen Ferch und Michendorf voll gesperrt werden.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zum Motiv, werden durch die Kriminalpolizei geführt.


Meldung von 3:10 Uhr

Der Mann befindet sich im Freien und in keinem Gebäude.

Beamte der Verhandlungsgruppe stehen in Kontakt mit dem Mann.

Unbeteiligte Personen befinden sich nicht in seinem Einwirkungsbereich.


Ausgangsmeldung von 2:15 Uhr

In der Nacht führt die Polizei des Landes Brandenburg einen umfangreichen Polizeieinsatz an der A10 wegen einer Bedrohungslage durch. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen Ferch und Michendorf voll gesperrt.

Gegen 22:38 Uhr war bekannt geworden, dass sich eine Person mit einer Waffe auf dem Rastplatz Michendorf Süd aufhält.

Der Parkplatz wurde abgesperrt.

Spezialeinsatzkräfte und die Verhandlungsgruppe befinden sich am Einsatzort.

Rettungskräfte und Polizei befinden sich vor Ort, weitere Einsatzkräfte werden herangeführt.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren