„Enkel“ und „Sohn“ wollten Geld

Wriezen

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
12.02.2021

Im Verlauf des 11.02.2021 wurden der Polizei gleich zwei Betrugsversuche angezeigt:

So geschehen gegen 11:30 Uhr, als ein Mann bei einer Rentnerin anrief und sich mit „Hallo Oma“ meldete. Doch erkannte die Dame schnell, dass es sich hier garantiert nicht um ihren Enkel handelte und beendete kurzerhand das Telefonat.

Da brauchte eine andere Rentnerin schon etwas länger Zeit, um die Betrüger abzuwimmeln. Erst rief ein Mann unter dem Vorwand an, ihr Sohn zu sein und wollte für ein Geschäft 20.000 Euro Notargebühren von ihr ergaunern. Kurz darauf meldete sich wiederum telefonisch eine vermeintliche Bundespolizeidienststelle, von wo aus die Richtigkeit des Sachverhaltes bestätigt wurde…
Die Dreistigkeit des Vorgehens war dann doch zu offensichtlich und die Frau legte ebenfalls kurzentschlossen auf. Anschließend wurde auch sie nicht wieder kontaktiert.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren