Cookie-Hinweis

Um diesen Service anbieten zu können verwendet die Website Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Notruf 110

In dringenden
Fällen!


Sie befinden sich hier:Startseite/Vorbeugen & Schützen

Aktuelle Seite:
Vorbeugen & Schützen

Informationen in Leichter Sprache


Das ist die Internet-Seite der Polizei Brandenburg.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Oder Menschen mit der Krankheit Demenz.

Oder Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Sie ist auch für viele andere Menschen gut.

 

Die Polizei Brandenburg kann Ihnen über das Internet helfen.

 

Sie können hier eine Anzeige erstatten

Das heißt, Sie sagen der Polizei,

wenn Sie eine andere Person geschlagen hat.

Oder Ihnen etwas gestohlen hat.

Oder wenn andere schlimme Sachen passiert sind.

Wenn Sie das melden, kann die Polizei die Sache klären.

 

Sie können hier Hinweise geben

Die Polizei sucht nach den Straf-Tätern.

Das sind Menschen, die schlimme Sachen machen.

Zum Beispiel: stehlen, andere Menschen verletzen, betrügen.

Sagen Sie uns,

wenn Sie diese Menschen kennen.

Oder eine schlimme Situation beobachtet haben.

 

Das können Sie noch auf dieser Internet-Seite machen:

 

Ihr Blitz-Foto einsehen

Das ist, wenn Sie mit Ihrem Auto zu schnell gefahren sind.

Und die Polizei das mit der Kamera aufgenommen hat.

Dann müssen Sie das Buß-Geld bezahlen.

 

Eine Kampf-Mittel-Bescheinigung für Ihr Bau-Grund-Stück beantragen

Sie wollen ein Haus in Brandenburg bauen.

Die Polizei überprüft das Grund-Stück.

Ob es keine alten Bomben unter der Erde gibt.

Oder andere Kriegs-Munition.

 

Sie können sich über die Polizei-Arbeit beschweren

Sagen Sie der Polizei,

wenn Sie mit der Polizei-Arbeit nicht zufrieden sind.

 

Die Polizei-Arbeit loben

Sagen Sie der Polizei,

wenn Sie mit der Polizei-Arbeit zufrieden waren.

 

Ein Polizei-Orchester buchen

Schreiben Sie oder rufen Sie an.

Wenn Sie wollen,

dass das Polizei-Orchester auf Ihrer Veranstaltung spielt.

 

Wichtig:

Rufen Sie die Notruf-Nummer: 110

  • wenn Sie einen Unfall hatten
  • wenn Sie in Gefahr sind
  • wenn andere Personen in Gefahr sind

 

Auf dieser Internet-Seite erfahren Sie auch, was zu tun ist:

Die Polizei gibt auf dieser Internet-Seite auch Tipps  zu vielen anderen Situationen: