Raubdelikt- Polizei sucht Zeugen

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Teltow, Lichterfelder Allee

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
14.02.2020

Am Donnerstagabend, kurz vor Ladenschließung, kam ein bislang unbekannter, maskierter Mann in ein Lebensmittelgeschäft in der Lichterfelder Allee. Er bedrohte eine Mitarbeiterin mit einem Messer und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen, was ihr jedoch nicht gelang. Anschließend nahm er sie in den „Schwitzkasten“ und bedrohte sie weiter. Daraufhin kam eine weitere Mitarbeiterin hinzu, die die Kasse öffnete und der Täter das Geld entnahm.

Unter Vorhalt des Messers ließ er sich von der zweiten Mitarbeiterin anschließend die Tür öffnen, bevor er in unbekannte Richtung flüchtete. Sie wurde leicht verletzt, eine ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Ihre Kollegin jedoch erlitt eine leichte Schnittverletzung und wurde durch Rettungskräfte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen wurde zunächst ein Mann festgestellt, der aufgrund der ersten Personenbeschreibung als Tatverdächtiger in Betracht kam. Er wurde vorläufig festgenommen. Da sich jedoch während der weitergeführten Ermittlungen der Tatverdacht nicht erhärtete, wurde er im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Der  dunkel gekleidete Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • ca. 175 cm groß
  • ca. 30-35 Jahre alt
  • sprach deutsch
  • Er wurde als sehr dunkelhäutig („sehr schwarze Haut“) beschrieben.

Die Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei führt auch in diesem Sachverhalt die Ermittlungen wegen schweren Raubes und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich an die Inspektion Potsdam, unter 0331-55080, zu wenden.

Donnerstag, 13.02.2020, 20:50 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren