Polizei sucht Tatverdächtigen mit Foto

Haltestelle „Lange Brücke“

Potsdam

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
12.10.2022

TatverdächtigerTatverdächtiger Im April 2021 sollen zwei unbekannte Täter an der Haltestelle „Lange Brücke“ in Potsdam eine versuchte räuberische Erpressung begangen haben, indem sie die Herausgabe von Sachen unter Androhung körperlicher Gewalt forderten. Das Opfer kam der Forderung nicht nach und wurde zu Boden gebracht, wo die Täter gemeinschaftlich auf das Opfer eintraten und einschlugen.

Bei einem der Täter handelt es sich um eine etwa 1,75 Meter große männliche Person im Alter von etwa 16 bis 17 Jahren, schlanker Gestalt und mit schwarzem Haar. Er war zur Tatzeit mit einer weißen Jacke mit andersfarbigen Streifen im Schulterbereich, heller Jeans und weißen Schuhen der Marke Yeezys bekleidet.

Der andere Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 1,84 bis 1,86 Meter groß, etwa zwischen 15 und 16 Jahre alt, schlanke kräftige Statur, schwarzes Haar, südländisches Erscheinungsbild. Zur Tatzeit soll er eine schwarze Softhelljacke und eine dunkle Hose getragen haben. Der Täter führte eine schwarze „Louis Vuitton“-Umhängetasche mit sich.

Von einem der beiden Täter liegt ein Bild einer Überwachungskamera vor, dessen Veröffentlichung vom Amtsgericht Potsdam angeordnet wurde.

Die Polizei fragt: Wer kennt die abgebildete Person und kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthalt geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331/5508-0 entgegen. Alternativ können Sie auch das unten aufgeführte Hinweisformular nutzen.

Tatzeit: Montag, 26.04.2021, zwischen 19:05 Uhr und 19:15 Uhr


Anbei finden Sie unsere Ursprungsmeldung zum Sachverhalt vom 27.04.2021:

Landeshauptstadt Potsdam, Straßenbahnhaltestelle Lange Brücke
Unbekannte greifen Jugendlichen an und fordern Geld: Zeugen gesucht
Montag, 26.04.2021, 19:05 Uhr bis Montag, 26.04.2021, 19:15 Uhr

Ein 16-jähriger Jugendliche ist am Montagabend von zwei Unbekannten in einer Straßenbahn angegriffen und verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen stieg gegen 19:00 Uhr am Busbahnhof des Potsdamer Hauptbahnhofs in den hinteren Teil einer Straßenbahn der Linie 96 ein. Zeitgleich mit ihm sollen zwei weitere Personen die fast leere Straßenbahn betreten haben. Nach bisherigen Erkenntnissen bedrängten die beiden den Jugendlichen in der Bahn und forderten Geld von diesem. Dabei sollen sie ihn in den vorderen Teil der Straßenbahn geschubst haben. An der Haltestelle Lange Brücke drängten die bislang unbekannten Täter den Jugendlichen aus der Straßenbahn und forderten ihn erneut mehrfach auf, ihnen sein Geld und seine Umhängetasche auszuhändigen. Im weiteren Verlauf rissen die beiden Personen den 16-Jährigen zu Boden, schlugen ihm mehrfach ins Gesicht und traten ihm in den Rücken. Als Zeugen, die gerade aus dem Hauptbahnhof kamen, einschritten und die Polizei verständigten, ließen die beiden Unbekannten von dem Jugendlichen ab. Die Täter flüchteten ohne Beute über die Babelsberger Straße in Richtung Humboldtring. Der Geschädigte wurde leicht verletzt, gab jedoch an, selbstständig einen Arzt aufsuchen zu wollen. Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

1. Person:

  • männlich
  • ca. 188 cm groß
  • ca. 15 - 17 Jahre alt
  • schwarze Haare
  • trug eine dunkelblaue/schwarze Wind- bzw. Daunenjacke, eine dunkle Hose, schwarze „Louis Vuitton“-Umhängetasche
  • trug keinen Mundschutz

2. Person: 

  • männlich
  • ca. 175 cm groß
  • ca. 15 - 17 Jahre alt
  • trug eine weiße Jacke mit roten bzw. lachsfarbenen Streifen im Schulterbereich, eine helle Jeans, ein weißes Basecap, weiße Schuhe der Marke Yeezys
  • trug keinen Mundschutz

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zur Identität der beiden Personen geben können. Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331 5508-0. Alternativ können Sie das unten aufgeführte Hinweisformular nutzen.

  • Tatverdächtiger

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren