Nach einer Reihe von sexuellen Belästigungen in Eisenhüttenstadt bittet die Polizei um Hinweise, die zur Identifizierung des Tatverdächtigen sowie zur Ermittlung seines Aufenthaltsortes führen. Der Mann steht im dringenden Tatverdacht mehrfach im Stadtgebiet von Eisenhüttenstadt Frauen verbal belästigt und in der Folge gegen den Willen der Betroffenen bewusst angefasst und zum Teil sogar geküsst zu haben.
Der Unbekannte ist ca. 25-35 Jahre alt, ca. 1,60-1,65 Meter groß, hat dunkle Haare und möglicherweise einen drei Tage Bart, eine schlanke Gestalt und eine gepflegte äußere Erscheinung.
Die Polizei bittet Zeugen, die aufgrund der veröffentlichten Fotos Angaben zur Identität der gesuchten Person, zu dessen Aufenthalt oder zu ähnlich gelagerten Delikten in Eisenhüttenstadt machen können, sich unter der Telefonnummer 03361-5680 oder über die Internetwache www.polizei.brandenburg.de zu melden.
Lesen Sie hierzu auch unsere Pressemeldungen der PD Ost vom 21.07.2023
Eisenhüttenstadt – Belästigt worden
Am Vormittag des 20.07.2023 war eine 38 Jahre alte Frau zu Fuß im Bereich der Insel unterwegs, als sie von einem Mann in ihr unverständlicher Sprache angesprochen wurde. Derjenige folgte ihr dann auch bis zu einem Spielplatz, wo er sie kurz festhielt und unsittlich berührte. Zwar konnte sie sich der Situation entziehen, doch folgte ihr der noch Unbekannte erneut und wiederholte sein Tun auf Höhe der Schwimmhalle. Jetzt machte sich die Frau lauthals bemerkbar, woraufhin der Täter flüchtete.
Der nun Gesuchte ist ca. 25 bis 35 Jahre alt und 165 bis 170 cm groß. Zudem wird er als schlank, braunhaarig und von gepflegtem Äußeren beschrieben. Zum Zeitpunkt des Geschehens trug er einen braunen Drei-Tage-Bart und war mit einem schwarzen T-Shirt sowie einer hellblauen Jeans und Turnschuhen bekleidet gewesen.
sowie vom 24.08.2023:
Eisenhüttenstadt - Sexuell belästigt
In der Mittagszeit des 23.08.2023 befand sich eine 62 Jahre alte Frau mit Kindern
an der Skaterbahn auf dem Inselgelände, als ein Mann hinzutrat und eine
Unterhaltung mittels eines webbasierten Übersetzungsprogrammes beginnen
wollte. Dieser aufgezwungenen Unterhaltung verweigerte sie sich, woraufhin der
noch Unbekannte sie im Brustbereich berührte. Nun wollte die Frau mit den
Kindern das Gelände verlassen. Doch folgte der Mann ihnen und hielt die
Geschädigte dann auch noch mit beiden Händen fest, um ihr einen Kuss
aufzudrängen. Erst als die Frau ihn von sich stieß, gab er auf und ergriff die
Flucht.
Wer der aufdringliche Mann gewesen ist, klärt nun die Kriminalpolizei. Der
Gesuchte ist mutmaßlich arabischer Herkunft, etwas über 160 cm groß und trug
einen Dreitagebart. Er hat kurze, nach hinten gekämmte, Haare, welche an der
Seite graumeliert sind. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einem schwarzen T-Shirt
und einer kurzen rötlichen Hose.