Im Zusammenhang mit einem Brand in der Silvesternacht bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Im Dachstuhl der St. Nikolai-Kirche war ein Schwelbrand ausgebrochen, der glücklicherweise schnell gelöscht war. Als Brandursache konnte ein Feuerwerkskörper ausgemacht werden. Der Polizei liegen nun Videoaufnahmen vor, die den Bereich um die Kirche zeigen. Darin ist zu erkennen, dass die Pyro-Effekte einer Fächerbatterie im Bereich der Kirche einschlagen. Auf den Aufnahmen sind auch mehrere Personen zu sehen, die das Feuerwerk beobachtet haben. Deshalb wendet sich die Polizei nun mit einem Standbild aus dem Video an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wer war genau in dieser Situation vor Ort und hat eigene Beobachtungen zur Brandentstehung an der Kirche gemacht und hat hierzu ggf. Fotos und Videos gefertigt?
- Wer kann Hinweise zum Eigentümer der Feuerwerksbatterie geben? Wer hat die Batterie dort aufgestellt und gezündet?
Mit ihren Sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Elbe-Elster in Finsterwalde unter der Telefonnummer 03531-7810. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Ausgangsmeldung vom 01.Januar 2025: Flammen im Kirchturm - In der Silvesternacht verirrte sich in Bad Liebenwerda eine Rakete und landete im Dachstuhl der Kirche. Hier entstand ein Schwelbrand, welcher erst mit einem Feuerlöscher eingedämmt und folglich durch die Feuerwehr abschließend bekämpft wurde. Der Schaden wird mit ca. 1.000,-€ beziffert.