Betrügerischer Diebstahl

Eichwalde

Dahme-Spreewald

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
27.01.2021

Seit dem Ende des vergangenen Jahres dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu einem Diebstahl an, dem eine 84-jährige Seniorin zum Opfer fiel. Die Frau hatte in der Lokalpresse eine Annonce gefunden, in der für den Aufkauf von Gebrauchtwaren geworben wurde. In dem Inserat wurde eine seriöse Bar-Abwicklung für den Ankauf von Pelzen, Teppichen, Bildern, Porzellan und weitere Wertgegenständen zugesichert und eine Mobiltelefonnummer als Kontakt angegeben. Um etwas zu verkaufen, kontaktierte sie den unbekannten Inserenten und verabredete sich mit dem Mann zu einer Besichtigung. Der Täter zeigte dann auch Interesse an verschiedenen Schmuckstücken und behauptete, nicht das passende Bargeld bei sich zu haben. Mit dem Schmuck ging er zum Auto und verschwand ohne Bezahlung, woraufhin die Frau Anzeige erstattete.

Wenn auch in diesem Fall der materielle Schaden relativ gering blieb, dennoch folgender Hinweis der Polizei: Selbstverständlich sind die meisten Anbieter von Dienstleistungen, die inserieren, korrekt und zweifelsfrei seriös. Dennoch sollte bei Verkäufen sowohl im Internet als auch bei persönlichem Kontakt zunächst auf die Bezahlung bestanden werden, bevor die Ware ausgehändigt wird.

In diesem Zusammenhang fragt die Polizei: Wer hatte in den vergangenen Monaten ebenfalls „Besuch“ von einem Aufkäufer in der beschriebenen Art. Sowohl im Fall eines Schadens wie auch bei einem vergeblichen Versuch solch eines Betruges werden Geschädigte oder Zeugen gesucht, die weitere Informationen zur Begehungsweise geben können. Mit Ihren Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen unter der Rufnummer 03375 2700 oder jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch das Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren